Kursbeschreibung
Unser aller Passion ist es die Arbeitswelt maximal SAFE zu gestalten. Um im Bereich Arbeitssicherheit stets auf dem neusten Stand zu sein, laden wir euch herzlich zu unseren AST SAFETY DAYS ein. Trainer, Befähigte Personen & Sicherheitsakteure erhalten alle nötigen Updates und Fortbildungen.
Dauer
3 Tage
jeweils von 9-16 Uhr
Zielgruppen
Trainer
Befähigte Personen
Art
Präsenz
im Campus M
Sprachen
Deutsch
Gut zu wissen
Jetzt ist es endlich klar geregelt. Qualifizierende / Trainer und Befähigte Personen müssen sich regelmäßig fortbilden. Für Trainer gibt die TRSB 1116 Kapitel 4.4 vor, dass eine angemessene Fortbildung dazu beiträgt, die Kompetenz auf dem erforderlichen Stand zu halten. Bei Befähigten Personen führt die TRBS 1203 Kapitel 3.1 und 3.2 auf, dass auch Qualifizierungsmaßnahmen (wie die AST SAFETY DAYS) als angemessene Weiterbildung gelten.
- Das Zertifikat entspricht einer anerkannten Weiterbildungsmaßnahme für Fachkräfte für Arbeitssicherheit gemäß §5 ASiG und ist mit VDSI-Punkten bewertet.
- Für Befähigte Personen kann das Zertifikat als Weiterbildungsmaßnahme mit Erfahrungsaustausch gemäß TRBS 1201 und VDSI 4068 registriert werden.
- Für Sicherheitsbeauftragte und Brandschutzbeauftragte ist die Teilnahme als Weiterbildungsmaßnahme mit 8 UE anerkannt.
- IPAF-Trainer können das Zertifikat mit 8 UE in ihrem Fortbildungsnachweis führen.
Zertifizierung
- Für AST-zertifizierte Trainer ist das Zertifikat ein Teil der Anerkennung als zertifizierter Trainer um weitere 12 Monate.
- Für AST zertifizierte Befähigte Personen ist das Zertifikat ein Teil der Anerkennung als zertifizierte Befähigte Person um weitere 12 Monate.
Unser Angebot:
Unsere AST SAFETY DAYS sind seit über 20 Jahren eine Erfolgsstory. Ein Tag Fortbildung und Erfahrungsaustausch mit umfangreicher Fachdiskussion, zeigt viele Aspekte von Neuerungen und Erfahrungen aus dem täglichen Anforderungsprofil von Trainern und Befähigten Personen.
Einmalig:
Die wichtigsten Unterlagen erhalten alle Teilnehmer im Anschluß zur eigenen Verwendung. Trainer können damit ihre jährlichen Nachunterweisungen neu gestalten und Befähigte Personen ihre Prüfbefunde und Hilfsmittel aktualisieren.
Die Themen:
Das Programm wird jährlich angepasst und berücksichtigt aktuelle Entwicklungen.
Zum Überblick haben wir die wichtigsten Themen aufgeführt.
Themenblock I: NEWS zu staatlichen Arbeitsschutz-Vorschriften
Neuerungen & Änderungen im staatlichen Regelwerk zu ArbSchG, BetrSichV, TRBS, TRGS, LASI LV, GDA.
Themenblock II: NEWS zu berufsgenossenschaftlichen Vorschriften
Neuerungen & Änderungen im Regelwerk der BG´s, zu DGUV-Vorschriften, DGUV- Branchenregeln, DGUV-Regeln, DGUV-Informationen, DGUV-Grundsätze.
Themenblock III: News und Updates zu Arbeitsmittel der „Trainer / Qualifizierende“
Stapler, Kran, Hubarbeitsbühnen, Erdbaumaschinen, Anschläger, Teleskopstapler, PSAgA, Ladungssicherung, RSA, Erfahrungen aus der Praxis
Themenblock IV: News und Updates zum Prüfen für „Zur Prüfung befähigte Personen“
Stapler, Kran, Hubarbeitsbühnen, Erdbaumaschinen, Anschläger, Teleskopstapler, PSAgA, Ladungssicherung. Palettenregale, Leitern, Winden, Hub- und Zuggeräte, Fahrzeughebebühne, Tore, Teleskopstapler, Arbeits- und Schutzgerüste, Rollgerüste.
Themenblock V: Erfahrungsaustausch, Workshop und Erfolgskontrolle
In diesem Block gehen wir auf Ihre Fragen ein und führen anschließend eine Erfolgskontrolle durch.