Die AST Arbeitssicherheit hat ihr Ausbildungsgelände CAMPUS M im schwäbischen Blaustein erweitert. Auch die Zahl der Schulungsteilnehmer hat sich 2025 um zwölf Prozent erhöht.
Blaustein. Noch mehr Platz für noch mehr Kursteilnehmer. Durch eine angemietete Halle, die direkt an das Ausbildungsgelände anschließt, konnte die AST Arbeitssicherheit ihre Schulungsfläche im vergangenen Jahr um insgesamt 3.500 Quadratmeter Innen- und Außenfläche erweitern – auch der Fuhrpark wurde mit weiteren Übungsstaplern vergrößert. Für die schwäbischen Spezialisten für Arbeits- und Gesundheitsschutz ist das zusätzliche Raum- und Maschinenangebot ein wichtiger Schritt in die Zukunft. „Oftmals waren alle Räume und Flächen belegt. Durch die Anmietung einer weiteren Halle konnten wir die hohe Auslastung bereits im Sommer auffangen“, so AST-Geschäftsführerin Angelika Müller. Gemeinsam mit ihrem Mann Matthias gründete sie 2003 die Bildungsstätte und das Ingenieurbüro für Arbeits- und Gesundheitsschutz, das heute zu den renommiertesten Unternehmen in diesem Bereich in ganz Deutschland zählt. Der Betrieb bietet im schwäbischen Blaustein-Dietingen ein umfangreiches Seminar- und Fortbildungsprogramm an. Schwerpunkte sind die praxisnahe Aus- und Weiterbildung und Trainerzertifizierung im Bereich Sicherheitsmanagement und -technik.
Die Ausbildungsprogramme der AST-Akademie sind ISO 9001 zertifiziert. Qualifizierende und zur Prüfung befähigte Personen können die AST Personenzertifizierung nach DIN EN ISO 17024 nutzen.
Digitalisierung wird vorangetrieben
Mit knapp 5.000 Schulungsteilnehmern konnte das Unternehmen, das 2022 von der internationalen IPAF-Organisation für ihr Trainingscenter CAMPUS M mit dem ersten Preis ausgezeichnet wurde, die Anzahl der Kunden im Jahr 2025 um rund zwölf Prozent steigern.
Und auch für 2026 hat sich der Betrieb, der die digitale Umsetzung von internen Arbeitsprozessen und Schulungsangeboten mit Nachdruck vorantreibt, feste Ziele gesetzt. Angelika Müller: „Wir arbeiten auch in diesem Jahr an der Optimierung der Abläufe, um die hohe Qualität unserer Ausbildungen weiterhin zu festigen.“ Ein gutes Zeichen auch für die Region, denn bei der AST wächst auch der Bedarf an Personal.
Weitere Infos über das Unternehmen findet man unter www.ast-safety.com

KONTAKT
Bei Fragen zur AST GmbH & Co. KG oder unserem Angebot wenden Sie sich bitte an
Bärbel Lavaccara
Presse@ast-safety.com // 07304 43766-15
